Willkommen bei Eurobitume

„Eurobitume ist die Stimme der europäischen Bitumenindustrie und fördert den effizienten, effektiven und sicheren Umgang mit Bitumen zum Bau von Straßen und Gebäuden und bei industriellen Anwendungen.“

Eine Stimme der Branche

Willkommen bei Eurobitume, dem europäischen Verband der Bitumenproduzenten. Wir sind die Stimme der Bitumenindustrie in Europa und ab sofort auch auf nationaler Ebene aktiv. Im Zuge einer erfolgreichen Umstrukturierung haben sich die Bitumenverbände in Benelux, Frankreich, Deutschland, der Schweiz und Großbritannien mit Eurobitume zusammengeschlossen, um die nationalen und internationalen Aktivitäten gemeinsam, unter einheitlichem Banner führen zu können. Für die Bitumenindustrie ist dies ein großer Schritt nach vorn der es uns ermöglicht, mit allen Akteuren innerhalb und außerhalb der Branche mit all unsere Stärke zu kommunizieren.

Unsere Aktivitäten umfassen:

  • Sensibilisierung der politischen Entscheidungsträger und der Öffentlichkeit hinsichtlich der Vorteile von Bitumen.

  • Kooperation mit der Industrie und  Behörden zur Weiterentwicklung von Spezifikationen und Prüfverfahren für Bitumen.

  • Förderung von langfristiger Planung, Asset Management und strukturierten Erhaltungskonzepten für die Infrastruktur.

  • Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern in ganz Europa, um die Entwicklung der Bitumenindustrie voranzutreiben.

Lesen Sie weiter...

News

Newsletter!

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer informiert.

Feature

Bitumen schützt Bauten

Bitumen ist seit Jahrhunderten als hervorragendes Abdichtungsmaterial bekannt und anerkannt. Abdichtungen sind der zweitgrößte Anwendungsbereich von Bitumen, etwa 10 bis 15 % der europäischen Bitumenproduktion werden jährlich in diesem Sektor verwendet. Weiterlesen...

Industrie

Die Bitumenindustrie in Europa

Die Bitumenindustrie ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Europa. Die Mitglieder von Eurobitume repräsentieren über 80% des Bitumenabsatzes in Europa.  Weiterlesen

Von den 115 Öl-Raffinerien in Europa (EU 28) produzieren rund 74 Bitumen.

Vorteile

Die Kampagne „Asphalt Advantages“

Haben Sie sich schon einmal über Asphalt Gedanken gemacht? Unsere europaweite Kampagne „Asphalt Advantages“ stellt Asphalt in den Mittelpunkt und möchten Ihnen seine vielen Vorteile näherbringen – im Straßenbau, Bauwesen und darüber hinaus.

Weiterlesen

Eurobitume unterstützt

Anwendungen

Bitumen – faszinierend und vielfältig

Bitumen ist ein wichtiger Baustein unserer modernen Welt. Als wesentlicher Bestandteil des Asphalts auf unseren Straßen schafft Bitumen in Gemeinden wie auch über lange Strecken Verbindungen zwischen Regionen und Ländern. Dieses wertvolle Material hat unzählige Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzbereiche – und jedes Jahr kommen dank der Forschung und Entwicklung der Unternehmen der Bitumenindustrie neue hinzu. Weiterlesen

Weitere Anwendungen

Mobilität
Bauwesen
Industrie

Gesundheit und Sicherheit

Der höchste Standard für Gesundheit und Sicherheit

Bei normaler Umgebungstemperatur liegen die Emissionen von Bitumen unterhalb der Nachweisgrenze. Aufgrund seiner Materialeigenschaften müssen Transport und Verarbeitung jedoch bei hohen Temperaturen erfolgen, bei denen Emissionen auftreten können. Für Eurobitume hat die Minimierung der Exposition der Beschäftigten am Arbeitsplatz gegenüber Emissionen durch heißes Bitumen eine hohe Priorität.
Weiterlesen

Welcome to Eurobitume

"Eurobitume is the voice of the European bitumen industry, promoting the efficient, effective and safe use of refined bitumen in road, industrial and building applications."

One Voice for the Industry

Welcome to Eurobitume, the European Association of Bitumen Producers. We are the voice of the bitumen industry in Europe. We are not just active at a European level, but at a local level too. Following successful restructuring, the National bitumen associations in Benelux, France, Germany, Switzerland and the United Kingdom have joined together with Eurobitume in Brussels to present local and international initiatives together, under one banner. It’s a huge step forwards for the industry, allowing us to communicate directly and powerfully with all players in the bitumen industry and beyond.

Our activities include:

  • Raising awareness of the benefits of bitumen to policy makers and the general public.

  • Working with industry and regulatory bodies to further the development of specifications and test methods for bitumen.

  • Promoting long-term planning, asset management and structured infrastructure maintenance programs.

  • Working with our members across Europe to promote development in the bitumen industry.

Find out more ...



We will keep you informed about the latest news.

Become a member!

Join our network.


The Asphalt Advantages Campaign

Have you ever given in-depth thought to asphalt? Our Europe-wide campaign “Asphalt Advantages” puts asphalt centre stage, and we would like to familiarise you with its many benefits – in road building, construction work and beyond.

Read more

Eurobitume sponsors


The Bitumen Industry in Europe

The bitumen industry plays an important role in Europe’s economy. The members of Eurobitume are responsible for more than 80% of the European bitumen sales.
Read more

There are 115 oil refineries in Europe (EU 28) of which around 74 produce bitumen.


As Fascinating as Versatile

Bitumen is an unsung hero of our modern world. A crucial component of the asphalt we use to build roads, bitumen holds our city streets together and connects cities and countries across vast distances. This valuable material has countless uses and applications, and more are being discovered every year, thanks to research and development within the bitumen industry. Read more

More Applications


Health and Safety

The highest Health and Safety Standard

Bitumen emissions at ambient temperature are negligible. However, the physical properties of bitumen require that handling and application is generally carried out at elevated temperature. Under these conditions emissions from bitumen can occur. Eurobitume places great importance on ensuring that occupational exposure of workers to emission from hot bitumen is minimised.
Read more